Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 9018113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

25.07.2022 18:05
B3Brandmeldealarm, Donaueschingerstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, RW 1/52

In einem Industriebetrieb kam es zu einem Brand an einer Maschine, der größte Teil wurde durch die Sprinkleranlage bereits gelöscht. Die Feuerwehr erkundete den Bereich großflächig und führte Nachlöscharbeiten durch. Die Anlage wurde an die Betriebsleitung übergeben.

24.07.2022 15:22
B1Kleinbrand im Freien, Schwärzenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Schwärzenbach

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44,

Ein Gluthaufen von einem Reisigfeuer wurde großzügig abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde dem Waldbesitzer übergeben.

22.07.2022 16:22
B3Brandmeldealarm, Höllsteig Breitnau

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Hinterzarten, FW Breitnau

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

Zur Unterstützung der Feuerwehren Breitnau und Hinterzarten wurden wir erneut mit unserer Drehleiter alarmiert. Bereich wurde durch die Feuerwehr Hinterzarten kontrolliert, kein Auslösegrund erkennbar.

22.07.2022 15:44
B3Brandmeldealarm, Freiburger Straße Hinterzarten

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Hinterzarten

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

Zur Unterstützung der Feuerwehr Hinterzarten wurde unsere Drehleiter alarmiert. Diesmal war der Auslösegrund angebranntes Essen. Wir konnten die Einsatzfahrt nach Rückmeldung der Feuerwehr Hinterzarten abbrechen.

22.07.2022 06:53
B3Brandmeldealarm, Bruderhalde

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, FW Hinterzarten, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, TSF 7/47

Zur Unterstützung der Feuerwehr Hinterzarten wurden wir zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Jugendherberge alarmiert. Der Bereich wurde kontrolliert, kein Auslösegrund feststellbar.

19.07.2022 21:30
B3Brandmeldealarm, Schützenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, GW-Mess 1/94

Melderbereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgestellt und an Sicherheitsfirma übergeben

19.07.2022 10:01
B2Vegetationsbrand, Kirchsteig

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44, HLF 1/46, VRW 1/50

Eine Staubentwicklung in einem Steinbruch war die Ursache für diesen Einsatz.

18.07.2022 14:43
B3Brandmeldealarm, Gewerbestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47

In einem Baumarkt löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig. Ein Auslösegrund war nicht ersichtlich.

17.07.2022 12:30
B3Vegetationsbrand, Donaueschinger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, DRK Ortsverein Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44, HLF 1/46

Noch während des ersten Einsatz des Tages, wurde uns ein Vegetationsbrand in der Donaueschinger Straße gemeldet. Da eine betroffene Fläche von 100m² gemeldet wurde, erhöhte man das Stichwort auf Brand 3. Vor Ort stellte sich die Lage weniger dramatisch heraus. Passanten löschten die Fläche mittels Mineralwasser bereits ab. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten aus. Außerdem wurde die Stelle mittels Wärmebildkamera überprüft. Abschließend wurde die Einsatzstelle an einen Mitarbeiter der Stadt übergeben.

17.07.2022 11:12
H1Absicherung, L172 Neustadt => Eisenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei, Notfallseelsorger

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, HLF 1/46, RW 1/52

Am Sonntag Morgen wurde die Abteilung Neustadt zu einer Absicherung auf die L172 alarmiert. Ein Motorradfahrer stürzte in einer Kurve und lag schwer verletzt in einem Bach nahe der Straße. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und sicherte die Unfallstelle ab. Außerdem wurde ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber abgesichert. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

16.07.2022 08:44
B3Brandmeldealarm, Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig, konnte aber keinen Auslösegrund feststellen. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

09.07.2022 00:26
B3Brandmeldealarm, Hebelstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einem Altenheim löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig, konnte aber keinen Auslösegrund feststellen. Die Einsatzstelle wurden an die Haustechnik übergeben.

08.07.2022 12:35
H1Unterstützung Rettungsdienst , Steig, Saig

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter der Abteilung Neustadt zur Unterstützung nach Saig an. Die Person konnte schonend über die Drehleiter gerettet werden. Unterstützt wurden wir von den ortsansässigen Kollegen der Feuerwehr Lenzkirch.

07.07.2022 15:58
H1Person in Zwangslage, Bahnhof Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Die Türöffnungsgruppe der Abteilung Neustadt wurde zu einer Person in einem Aufzug am Bahnhof in Titisee alarmiert. Noch vor dem Eintreffen konnte der Einsatz nach Rücksprache abgebrochen werden.

03.07.2022 17:07
H1Person in Zwangslage, Stalterstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

VRW 1/50, RW 1/52

Ein Kind stürzte und klemmte sich ein Bein in einer Fahrrad Speiche ein. Die Feuerwehr durchtrennte die Speichen um das Bein zu befreien. Anschließend wurde das Kind durch den Rettungsdienst versorgt.