Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

12.08.2023 12:27
B1Erkundung Brand , Waldau

Alarmierte Abteilungen:

Waldau

Ausgerückte Fahrzeuge:

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Wald. Die Feuerwehr erkundete den gemeldeten Bereich, es lag kein Notstand vor, die Feuerwehr rückte wieder ein

09.08.2023 09:04
B3Brandmeldealarm, Hans-Thoma-Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einer Schule löste die Brandmeldeanlage aus, der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr erkundet. Auslösegrund waren Handwerks Arbeiten und somit kein eingreifen der Feuerwehr notwendig, die Anlage wurde zurück gestellt und dem Hausmeister übergeben.

07.08.2023 19:00
H1Tierrettung , Altenweg

Alarmierte Abteilungen:

Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

Gemeldet wurde ein verletzter Biber, vor Ort wurde ein leicht verletzter Biber in einem Bach schwimmend vorgefunden, die Feuerwehr wurde nicht weiter tätig. Eine Biberbeauftragte wurde darüber in Kenntnis gesetzt und kümmert sich weiter um das Tier.

01.08.2023 09:48
ABC1Ölspur / Straßenverunreinigung, Ringstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46, RW 1/52

Eine aufgerissene Ölwanne sorgte dafür, dass Öl auf die Straße lief und drohte in einen Gully zu laufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass mehrere Gullys betroffen sind. Mit Ölbindemittel wurde das Öl gebunden und eine Fachfirma für die Reinigung der Straße informiert. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Fachfirma übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken

31.07.2023 13:22
B2Vegetationsbrand , Donaueschinger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44, HLF 1/46, VRW 1/50

Auf einer Wiese kam es zu einem größeren Flächenbrand. Der Flächenbrand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich kontrolliert und die restlichen Glutnester abgelöscht. Anschließend konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

30.07.2023 22:56
H1Ausleuchten , Stalterstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

VRW 1/50, RW 1/52

Der Rettungsdienst benötigte bei einem Einsatz den Hubschrauber. Da die Einsatzstelle im Stadtgebiet lag, wurde die Feuerwehr zum ausleuchten eines Landeplatzes alarmiert. Nach Rücksprache mit der Besatzung des Hubschraubers wurde entschieden, dass der Hubschrauber am Krankenhaus in Neustadt landet. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich und die Feuerwehr konnte einrücken.

29.07.2023 13:54
B1Erkundung Brand , Jostalstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Das Personal eines Krankenhaus alarmierte die Feuerwehr nach dem Brand einer Mikrowolle zur Erkundung. Vor Ort wurde die betroffene Mikrowelle durch die Feuerwehr kontrolliert und festgestellt, dass es sich um angebranntes Essen handelt. Die Kräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

29.07.2023 09:37
B3Brandmeldealarm , Schlossplatz, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, FW Rötenbach, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einem Seniorenheim löste die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort wurde der betroffene Bereich erkundet, es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Hausmeister übergeben, die Einsatzkräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

26.07.2023 01:07
B2Brand 2 , Schildwende, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44, , TSF 7/47,

Ein brennendes Trafohaus in der Nähe von einem Wohnhaus wurde gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Isolator einer Hochspannungsleitung gebrannt hatte. Ein Techniker des Energieversorgers wurde dazu geholt, dieser wurde mit Hilfe der Drehleiter zur Hochspannungsleitung gefahren um den Isolator auszutauschen. Nachdem die Stromversorgung wiederhergestellt werden konnte, rückte die Feuerwehr wieder ein.

24.07.2023 15:15
B3Brandmeldealarm, Wilhelm-Sutter-Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einem Schulgebäude löste die Brandmeldeanlage aus. Nach der ersten Erkundung konnte zügig Entwarnung gegeben werden, Handwerksarbeiten waren der Auslösegrund. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

24.07.2023 12:10
UWUnwetter Einsatz , Feldbergstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46

Die Feuerwehr wurde zu einem offenen Schachtdeckel alarmiert. Der Schachtdeckel wurde durch die Feuerwehr wieder richtig angebracht und die Kräfte konnten einrücken.

22.07.2023 11:07
B3Brandmeldealarm , Schottenbühlstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, FW Löffingen, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44, TSF 7/47

In einem Seniorenheim löste die Brandmeldeanlage aus. Nach der ersten Erkundung konnte angebranntes Essen als Auslösegrund festgestellt werden. Der Auslösebereich wurde durch die Feuerwehr mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Anlage wurde abschließend an die Haustechnik übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.

19.07.2023 10:47
ABC2Gasgeruch , Genterstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, LF 1/44, GW-Mess 1/94

Ein Schornsteinfeger bemerkte ein abgebrochenes Rohr an einer Heizungsanlage, bei der sein Kohlenstoffmonoxid-Warner auslöste. Er verständigte die Feuerwehr, welche die Räumlichkeiten belüftete und das Gebäude frei gemessen hat. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer und den Hausmeister übergeben welcher eine Fachfirma beauftragt.

18.07.2023 19:59
H1Unterstützung Rettungsdienst , Hebelstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, DLA (K) 23/12, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe an. Die Feuerwehr begleitete anschließend den Rettungsdienst noch zum nahegelegenen Krankenhaus und konnte dann zeitnah wieder einrücken.

15.07.2023 23:20
B3Brandmeldealarm , Am Schönenberg, Lenzkirch

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch, FW Schluchsee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

GW-Mess 1/94

Die Feuerwehr Lenzkirch forderte die Messkomponente der Abteilung Neustadt an um einen Hotelbetrieb nach einem Fettbrand frei zu messen. Alle Räume und Stockwerke wurden durch die Feuerwehr frei gemessen. Die Einsatzstelle wurde abschließend an den Betreiber übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken.