Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

09.04.2024 01:04
H3Person in Zwangslage Mittel , L128 Thurner => B500 Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Waldau, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, LF 1/44, HLF 1/46, RW 1/52,

In der Nacht zu Dienstag ist ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und an einer Böschung auf der Seite zum Liegen gekommen. Die Feuerwehr musste, nachdem das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen gesichert war, die verletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben, die Einsatzstelle wurde abgesichert und an die Polizei übergeben.

08.04.2024 17:49
H1Person in Zwangslage , Seestraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44,

Die Schiebetüre einer öffentlichen Toilettenanlage lies sich nicht mehr öffnen. Da eine Person eingeschlossen war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr konnte über den Betriebsraum die Schiebetüre öffnen und die Person befreien. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

07.04.2024 18:08
B1Erkundung Brand , Freiburger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Ein Anrufer meldete eine schwarze Rauchwolke im Bereich der Freiburger Straße. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte diese jedoch nicht festgestellt werden. Die Feuerwehr kontrollierte die nähere Umgebung, konnte jedoch auch hier nichts feststellen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz beendet.

04.04.2024 14:44
ABC1 Ölspur/Straßenverunreinigung, B31 Titisee => Hinterzarten

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

, TSF 7/47

Gemeldet wurde eine Ölspur auf einem der Parkplätze entlang der B31. Diese konnte zunächst nicht bestätigt werden, jedoch wurde wenig später ein Ölfleck auf einem Parkplatz entdeckt. Der Ölfleck wurde mit Ölbindemittel durch die Feuerwehr beseitigt. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

02.04.2024 14:56
B4Brand 4 , Faulenfürsterstraße, Schluchsee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Führungsgruppe Hochschwarzwald, FW Schluchsee, FW Feldberg, FW Schönenbach, FW Faulenfürst, FW Blasiwald, Drohnengruppe Ost LK, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einem mehrstöckigen Gebäude stand eine Küche in Vollbrand. Aufgrund der Erhöhung des Alarmstichworts auf Brand 4 wurde die Drehleiter der Abteilung Neustadt zur Unterstützung alarmiert. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnte die Einsatzfahrt jedoch abgebrochen werden. Verletzt wurde bei diesem Ereignis niemand. Nachdem der Brand gelöscht war sowie Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden, konnte das Gebäude von Kohlenmonoxid freigemessen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

30.03.2024 18:53
B3Brandmeldealarm , Schottenbühlstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, TSF 7/47, TSF-W 5/48

Die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim löste aus. Der Meldebereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, als Auslösegrund konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Hausmeister übergeben.

28.03.2024 23:07
H1Person in Zwangslage , Titiseestraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Die Feuerwehr wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Eine Person war auf dem Balkon gestürzt. Durch die Feuerwehr wurde ein Fenster gewaltsam geöffnet um in die Wohnung zu gelangen. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und das Fenster durch die Feuerwehr gesichert. Die Wohnung wurde abschließend an die Polizei übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.

28.03.2024 12:29
B3Brand 3 , Scheuerlenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, GW-Mess 1/94

In einer Bankfiliale kam es zu einem Brand einer Lampe in einem Aufzugschacht. Das Feuer wurde gelöscht, Belüftungsmaßnahmen wurden eingeleitet und CO-Messungen durchgeführt. Nachdem diese negativ ausgefallen waren, wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

27.03.2024 07:38
B3Brand 3, Kupferhammer, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einer Wohnung kam es zu einem Brand eines Toasters. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete die Wohnung. Nach negativen CO-Messungen konnte die Wohnung an die Besitzer übergeben werden.

22.03.2024 11:06
B3Brandmeldealarm, Hebelstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

Die Brandmeldeanlage in einer Schule löste aus. Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab, dass ein Handmelder mutwillig ausgelöst wurde. Nach Absuchung des Objektes ohne Feststellung wurde die Anlage zurückgestellt und an die Rektorin übergeben, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

21.03.2024 14:16
B3Dachstuhlbrand , Prinz-Max-Allee, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, FW Rötenbach, FW Kirchzarten Drohnengruppe Ost, Rettungsdienst, P

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, GW-Mess 1/94

Die Feuerwehr wurde zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Vor Ort kam es im Dachgeschoss aufgrund eines Brandes an einem Balkonkraftwerk zu einer starken Rauchentwicklung. Die Akkus wurden unter Atemschutz durch die Feuerwehr ausgebaut und ins Freie verbracht. Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Drohnengruppe wurde das Objekt kontrolliert. Da die Gefahr bestand, dass bei dem Brand Flussäsure ausgetreten war, wurde die Messkomponente der Abteilung Neustadt alarmiert um Messungen im Gebäude durchzuführen. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer und die Polizei übergeben.

Bilder: ©️Martin Ganz

18.03.2024 18:29
B3Brandmeldealarm, Schlossplatz Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

In einer Mikrowelle fing ein Stück Papier Feuer und löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und verbrachte die Mikrowelle ins Freie. Alle Einsatzkräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

18.03.2024 18:27
B3Brand außerorts, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44, HLF 1/46, TSF 7/47, TSF-W 5/48

Ein nicht angemeldetes Reisigfeuer rief am Montagabend die Feuerwehr auf den Plan. Die erste Meldung war, dass das Feuer auf den Wald überzugreifen droht. Die Feuerwehr kontrollierte das Feuer. Der Reisighaufen wurde auseinander gezogen und vom Betreiber beaufsichtigt bis er vollständig runtergebrannt war. Die Feuerwehr konnte zeitnah wieder einrücken.

16.03.2024 16:53
ABC1Ölspur / Straßenverunreinigung, Leopoldstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44, RW 1/52

Zeitgleich zum Einsatz BMA wurde ein größerer Ölfleck auf einem Schulhof gemeldet. Nach Absprache mit dem Hausmeister wurde das Öl abgestreut und aufgenommen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.

16.03.2024 16:52
B3Brandmeldealarm, Saiger Höhe

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Gesamtfeuerwehr Lenzkirch

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

Durch Rauch eines Grills, der von draußen in das Gebäude zog, wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Anfahrt konnte für die Feuerwehr Titisee-Neustadt abgebrochen werden.