Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

14.03.2023 09:21
B3Brand , Schulstraße, Lenzkirch

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

GW-Mess 1/94

In einer Schule in Lenzkirch kam es in einer Hackschnitzelanlage zu einer starken Rauchentwicklung. Um genauere Messungen durchführen zu können, wurde die Messgruppe der Abteilung Neustadt angefordert. Es wurden im Gebäude in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lenzkirch an verschiedenen Stellen Messungen gemacht. Das Gebäude wurde frei gemessen und für die Schüler wieder freigegeben. Somit konnte die Feuerwehr wieder einrücken

11.03.2023 12:07
H1Absicherung, L172 Neustadt =>Eisenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall an. Die Feuerwehr sicherte eines der Unfallautos mit Hilfe des Greifzugs ab und unterstütze bei der Bergung der Unfallautos. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die Reinigungsfirma zur Fahrbahnreinigung übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

08.03.2023 12:08
SOAmtshilfe, Bruderhalde

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Hinterzarten, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, GW-Mess 1/94

Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Amtshilfe an. An der Einsatzstelle vom Vortag sollten nochmals Messungen von der Feuerwehr durchgeführt werden.

07.03.2023 18:15
B3Brandmeldealarm, Am Postplatz

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Die ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb im Ortsteil Neustadt alarmiert die Feuerwehr. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung im Kellerbereich festgestellt. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte ein geplatzter Kondensator festgestellt werden. Die Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr belüftet, die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

07.03.2023 08:06
B3Gebäudebrand , Bruderhalde

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, FW Hinterzarten, Polizei, Rettungsdienst, Bergwacht

In einem Pelletsbunker eines Hotelbetriebes kam es aus unbekannter Ursache zu einem erhöhten Austritt von Kohlenmonoxid. Die Feuerwehr konnte eine Person aus dem betroffenen Bereich retten. Insgesamt wurden 6 Betroffene rettungsdienstlich betreut und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Feuerwehr kontrollierte die Räumlichkeiten großzügig und führte entsprechende Messungen durch. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei und an den Betreiber übergeben, die Feuerwehr rückte ein.

05.03.2023 03:00
B1Brand 1, Walter-Göbel-Weg

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Ein aufmerksamer Mitbürger meldete einen sichtbaren Feuerschein im Stadtgebiet Neustadt. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass eine Fläche von 4 Quadratmetern brannte. Die Feuerwehr löschte den Brand ab, kontrollierte die Brandstelle großflächig mit der Wärmebildkamera und konnte anschließend einrücken.

28.02.2023 12:04
B3Brandmeldealarm, Schützenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44

In einer Gemeinschaftsunterkunft löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Sicherheitsdienst übergeben.

16.02.2023 17:48
B3Brandmeldealarm, Am Postplatz

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel in Neustadt wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Saal des Hotels durch eine Nebelmaschine verraucht wurde und deshalb die Anlage auslöste. Die Feuerwehr belüftete den Bereich und konnte anschließend wieder einrücken.

16.02.2023 11:39
B3Brandmeldealarm, Seppenhofer Straße, Löffingen

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Löffingen, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

Die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Löffingen rief die Feuerwehr Löffingen sowie die Drehleiter aus Neustadt auf den Plan. Als Auslösegrund wurde angebranntes Essen festgestellt. Es war kein Eingreifen notwendig und die Feuerwehr konnte zeitnah wieder einrücken.

09.02.2023 08:58
H1Absicherung, L156, Neustadt -> Lenzkirch

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch Abt. Kappel, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46, RW 1/52

Die Abteilung Neustadt wurde zur Absicherung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Da sich die Einsatzstelle auf der Gemarkung der Feuerwehr Kappel befand, wurde diese nachalarmiert. Nachdem die Patienten an den Rettungsdienst übergeben wurden, übergab die Abteilung Neustadt die Einsatzstelle an die Feuerwehr Kappel und konnte zügig wieder einrücken.

09.02.2023 01:36
W2Wasserrettung , Sportplatz, Sankt Märgen

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW St. Märgen, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

,

Zur Unterstützung der Feuerwehr St. Märgen bei einer Wasserrettung wurde das Rettungsboot der Abteilung Titisee alarmiert. Für die Person kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr ausgeleuchtet, anschließend konnte die Feuerwehr einrücken.

08.02.2023 12:38
ABC1ABC1 Ölspur/Straßenverunreinigung, Am Badeparadies 1

Alarmierte Abteilungen:

Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

, TSF 7/47

Der Bereich wurde kontrolliert, die gemeldete Ölspur stellte sich als Wasser heraus und somit war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

06.02.2023 09:56
B3Brand 3 , Rotenhof, Waldau

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Langenordnach, Waldau, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-2, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, ,

Zu einem gemeldeten Kaminbrand wurden die Abteilungen Neustadt, Waldau und Langenordnach alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Rauch aus dem Kamin zurück in die Wohnung gedrückt wurde. Der Kamin wurde zusammen mit dem Kaminfeger kontrolliert. Anschließend wurde die Einsatzstelle übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

31.01.2023 10:04
B3Brandmeldealarm, Donaueschinger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aufgrund von Wartungsarbeiten aus. Der Bereich wurde großflächig kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Somit konnte die Feuerwehr zeitnah wieder einrücken.

28.01.2023 23:13
H1Absicherung , B500 Titisee => Abzweig B315

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

, TSF 7/47

Am Samstagabend kam es auf der Seesteige zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Absicherung und Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe an. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und klemmte anschließend die Batterien an den verunfallten Fahrzeugen ab. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken.