Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

28.01.2023 11:05
H1Person in Zwangslage , Adlerstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Zu einer Wohnungsöffnung wurde die Feuerwehr am Samstagmorgen alarmiert. Eine Person konnte aufgrund eines medizinischen Notfalls die Türe nicht selbstständig öffnen. Vor Ort war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig, die Person konnte die Türe selbstständig öffnen. Die Feuerwehr konnte zeitnah wieder einrücken.

21.01.2023 12:08
B3Brandmeldealarm, Schlossplatz, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Am Samstagmittag wurden die Drehleiter und das Löschfahrzeug der Abteilung Neustadt zur Unterstützung der Feuerwehr Friedenweiler zu einer Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort war kein Eingreifen notwendig. Angebranntes Essen konnte als Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte zeitnah wieder einrücken.

16.01.2023 12:38
H3Person in Zwangslage Mittel , L172 Neustadt -> Eisenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Eisenbach, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, HLF 1/46, VRW 1/50, RW 1/52

Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall nach E-Call Auslösung wurde die Abteilung Neustadt am Montagmittag alarmiert. Vor Ort waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Die Verletzten wurden an den Rettungsdienst übergeben und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken.

14.01.2023 13:42
B3Brandmeldealarm , Saiger Höhe, Lenzkirch

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Zur Unterstützung der Feuerwehr Lenzkirch wurden wir mit unserer Drehleiter und unserem Löschfahrzeug zu einer Brandmeldeanlage in einem Hotel im Lenzkircher Ortsteil Saig alarmiert. Vor Ort konnte zügig Entwarnung gegeben werden. Die Anlage hatte aufgrund angebrannten Essens ausgelöst, sodass die Rettungskräfte zeitnah einrücken konnten.

03.01.2023 09:33
B3Brand 3, Schottenbühlstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei, DRK Ortsverein

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem Gebäude. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um eine Rauchentwicklung durch einen angezündeten Ofen, somit kein Einsatz für die Feuerwehr.

24.12.2022 09:04
H1Wasserschaden, Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

, TSF 7/47

In einem Hotelbetrieb im Ortsteil Titisee kam es zu einem Wasserrohrbruch. Die Feuerwehr pumpte das Wasser mit einer Tauchpumpe ab. Anschließend wurde das Gebäude an den Eigentümer und eine Fachfirma übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken.

12.12.2022 19:54
B3Gebäudebrand , Bruderhalde

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, FW Hinterzarten, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47, TSF-W 5/48

Mit dem Stichwort Gebäudebrand wurde die Abteilung Titisee zusammen mit der Feuerwehr Hinterzarten sowie der Drehleiter aus Neustadt alarmiert. Entgegen der ersten Meldungen waren keine Personen in Gefahr. Wasserdampf hatte zu einer Rauchentwicklung geführt. Das Objekt wurde erkundet und anschließend dem Betreiber übergeben, sodass die Rettungskräfte zeitnah wieder einrücken konnten.

12.12.2022 14:48
B3Brandmeldealarm, Felsentalstraße, Eisenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Eisenbach, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Erneut wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Eisenbach mit der Drehleiter zu einem Brandmeldealarm gerufen. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr Eisenbach wurde kein Notstand festgestellt und wir konnten die Anfahrt abbrechen.

11.12.2022 20:30
B3Brandmeldealarm , Felsentalstraße, Eisenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Eisenbach, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Zur Unterstützung der Feuerwehr Eisenbach wurden wir mit der Drehleiter zu einem Brandmeldealarm gerufen. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr Eisenbach wurde kein Notstand festgestellt und wir konnten die Anfahrt abbrechen.

09.12.2022 16:59
B3Brandmeldealarm , Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig, Auslösegrund war Dampf einer Sauna. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

08.12.2022 16:21
B3Brand 3 , Saiger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei, DRK Ortsverein Neustadt

In einer Wohnung kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr suchte die Wohnung großräumig ab. Entgegen der ersten Meldung waren keine Personen mehr im Gebäude. Auslösegrund für die Rauchentwicklung war Essen auf Herd. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung großflächig. Abschließend wurde die Wohnung an den Eigentümer übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken.

07.12.2022 18:18
B3Brandmeldealarm , Donaueschinger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einem Industriebetrieb kam es in einem Elektrokasten zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig und schaltete den Elektrokasten stromlos. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken.

03.12.2022 10:44
H1Hilfeleistung , Schützenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46

Noch während des ersten Einsatzes bekamen wir die Information über einen zweiten Einsatz. Wir konnten den verunfallten LKW bergen und anschließend zeitnah einrücken.

03.12.2022 10:34
H1Unterstützung Rettungsdienst , Wilhelm-Fischer-Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, HLF 1/46, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr an. Vor Ort galt es, eine gestürzte Person aus dem zweiten Obergeschoss mit Hilfe unserer Drehleiter zu retten. Wir retteten die Person, übergaben diese an den Rettungsdienst und konnten wieder einrücken.

29.11.2022 07:09
B3Brandmeldealarm , Parkstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF-W 5/48

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus. Der Meldebereich wurde kontrolliert, Auslösegrund war Wasserdampf durch zu langes Duschen. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.