Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

27.11.2022 10:21
B3Brandmeldealarm, Strandbadstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, TSF 7/47, TSF-W 5/48

Am Sonntagmorgen wurden die Abteilungen Neustadt und Titisee zu einer Brandmeldeanlage im Kurhaus im Ortsteil Titisee alarmiert. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung im Bereich eines Blockheizkraftwerkes festgestellt. Der Bereich wurde kontrolliert und das Objekt anschließend an den Betreiber übergeben.

25.11.2022 13:53
B1Brand 1, Bahnhofstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand am Bahnhof in Neustadt alarmiert. Vor Ort hatte ein qualmender Mülleimer dafür gesorgt, dass das Bahnhofsgebäude verraucht war. Wir löschten den qualmenden Mülleimer ab und belüfteten das Bahnhofsgebäude. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.

21.11.2022 10:27
B1B1 Fahrzeugbrand, Neustädterstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

RW 1/52, TSF 7/47

Ein Kleinfahrzeug fing Feuer. Da das Fahrzeug in der Nähe einer Garage abgestellt war wurde durch ein eingreifen der Bauhofmitarbeiter mit Schläuchen und gleichzeitiges wegziehen mit einem Radlader schlimmeres verhindert. Mit einem Schaumangriff wurde das Fahrzeug gelöscht danach die Einsatzstelle an die Bauhofmitarbeiter übergeben. Der hinzugezogene Rüstwagen aus Neustadt musste im Verlauf des Einsatzes nicht tätig werden.

13.11.2022 16:28
B3Brandmeldealarm, Bruderhalde, Hinterzarten

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW Hinterzarten

Ausgerückte Fahrzeuge:

TSF 7/47

In einem Hotelbetrieb löste die Brandmeldeanlage aufgrund angebranntem Essen aus. Der Meldebereich wurde kontrolliert, kein Notstand. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren Hinterzarten und Titisee.

11.11.2022 17:46
H3Person in Zwangslage, Rudenberger Straße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Am frühen Freitagabend wurde die Abteilung Neustadt mit dem Stichwort H3 Person in Zwangslage alarmiert. Eine Person war aus unbekannter Ursache in einen Carport gefahren und im Auto eingeschlossen. Die verunfallte Person wurde von uns an den Rettungsdienst übergeben, leider kam für diese jede Hilfe zu spät. Wir sicherten im Anschluss das Dach des Carports in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Zimmereiunternehmen ab um die beteiligten PKW zu bergen. Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an den Verkehrsunfalldienst und den Gebäudebesitzer und konnten wieder einrücken.

10.11.2022 07:41
B2Fahrzeugbrand, K4903 Schwärzenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Schwärzenbach, Polizei, FW Eisenbach, FW Bad Krozingen

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, LF 1/44, HLF 1/46,

Ein PKW ist von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Da das Fahrzeug im vorderen Bereich anfing zu rauchen wurde die Feuerwehr dazu gerufen. Glücklicherweise waren keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt und konnten dem Rettungsdienst ohne Einsatz vom Technischem Gerät übergeben werden. Hierbei handelte es sich um ein alternativ Angetriebenes Fahrzeug, aufgrund der starken Deformierung des Fahrzeuges musste von einer Beschädigung der Batterie ausgegangen werden. Hierzu wurde der AB-Hochvolt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, stationiert in Bad Krozingen, hinzugezogen. Gemeinsam wurde das Fahrzeug verladen und anschließend in ein Autohaus zur \\\\\\\"Quarantäne\\\\\\\" verbracht, dies übernimmt die Überwachung der Batterie.

09.11.2022 14:28
H1Absicherung , L156, Neustadt -> Lenzkirch

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zu Absicherung eines Verkehrsunfalls auf der Landstraße 156 zwischen Neustadt und Lenzkirch an. Ein Kleintransporter drohte abzustürzen. Wir sicherten den Kleintransporter mit einer Seilwinde ab und konnten anschließend zügig wieder einrücken.

05.11.2022 17:43
B3Brandmeldealarm , Bruderhalde

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW Hinterzarten, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

TSF 7/47

In einem Hotel in Titisee löste die Brandmeldeanlage aus. Auslösegrund war leichter Dampf einer Waschmaschine im Keller. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

01.11.2022 03:11
H1Hilfeleistung 1, L128, Jostalstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46, RW 1/52

Durch die Polizei wurde ein größerer Baum gemeldet, der die Fahrbahn blockierte. Wir entfernten den Baum, reinigten die Straße und konnten zeitnah wieder einrücken.

29.10.2022 11:39
B1Erkundung Brand , Schildwende

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

, TSF 7/47, TSF-W 5/48

Gegen Mittag wurde die Abteilung Titisee alarmiert. Ein Anrufer meldete eine Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet im Ortsteil Titisee. Da es sich hierbei um ein beaufsichtigtes Waldarbeiterfeuer handelte, war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

27.10.2022 11:08
H1Person in Zwangslage , Bahnhofstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

In einem Aufzug am Bahnhof in Neustadt war eine Person eingeschlossen. Die Türöffnungsgruppe der Abteilung Neustadt befreite die Person und legte anschließend den Aufzug still.

17.10.2022 03:36
B3Brandmeldealarm, Parkstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47, TSF-W 5/48

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus. Der Meldebereich wurde ausgiebig kontrolliert, entgegen erster Meldung konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

14.10.2022 11:45
H1Unterstützung Rettungsdienst, Im Bildstöckle, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, DLA (K) 23/12, RW 1/52

Gegen Mittag wurden wir zur Unterstützung Rettungsdienst innerhalb Neustadt alarmiert. Eine Person war auf einer Baustelle gestürzt und musste mit Hilfe unserer Drehleiter gerettet werden. Nachdem wir die Person mittels Schleifkorbtrage gerettet hatten, übergaben wir diese an den Rettungsdienst und konnten anschließend den Rückweg ans Feuerwehrhaus antreten.

13.10.2022 17:26
B2Brand 2, Langenordnach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Langenordnach, Waldau, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, DLA (K) 23/12, LF 1/44, ,

Am frühen Donnerstagabend wurden die Abteilungen Neustadt, Langenordnach und Waldau zu einem Brand in den Ortsteil Langenordnach alarmiert. Es brannte Material aus einem Kamin auf dem Dach. Wir deckten mit unserer Drehleiter das Dach ab um Glutnester zu löschen und kontrollierten den Bereich mit mehreren Wärmebildkameras. Nachdem alle Glutnester durch uns abgelöscht wurden, wurde der Kamin zusammen mit dem zuständigen Kaminfeger kontrolliert und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

13.10.2022 06:37
H1Hilfeleistung 1, Wilhelm-Stahl-Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

RW 1/52

Ein Anrufer meldete einen kleineren, umgefallenen Baum welcher auf die Fahrbahn ragte. Wir entfernten den Baum und konnten zeitnah wieder einrücken.