Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

11.10.2022 08:55
B3Brandmeldealarm, Heiligbrunnenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW Hinterzarten

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, TSF 7/47

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus, der betroffen Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden, die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

10.10.2022 12:30
H4Person in Zwangslage groß, B31 Höhe Raststätte Rötenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, FW Löffingen, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44, HLF 1/46, VRW 1/50, RW 1/52

Am Montag Mittag wurde die Abteilung Neustadt zusammen mit der Feuerwehr Löffingen und der Feuerwehr Friedenweiler zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B31 alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage als nicht so dramatisch dar, wie ursprünglich gemeldet. Ein PKW kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Entgegen der ersten Meldungen war hier jedoch keine Person eingeklemmt. Wir unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des verunfallten PKW und übergaben anschließend die Einsatzstelle an die Polizei.

06.10.2022 09:56
B3Brandmeldealarm, Parkstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus, der Bereich wurde von der Feuerwehr erkundet. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, die Anlage wurde zurück gesetzt und dem Betreiber übergeben.

03.10.2022 10:17
B3Brandmeldealarm, Gewerbestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, , TSF 7/47

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage ohne ersichtlichen Grund aus, nach einer Erkundung des Bereichs wurde die Anlage zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

02.10.2022 20:40
B3Brandmeldealarm, Parkstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47, TSF-W 5/48

Durch einen Fettbrand löste die Brandmeldeanlage Alarm aus, glücklicherweise war kein weiteres eingreifen der Feuerwehr notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

19.09.2022 15:50
B3Brandmeldealarm, Schützenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

Erneut löste die Brandmeldeanlage in einer Gemeinschaftsunterkunft aus. Nach Erkundung wurde der betroffene Melder aufgrund einer Störung außer Betrieb genommen. Die Anlage wurde dann zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

19.09.2022 11:41
H1Person in Zwangslage , Bahnhofstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

In einem Aufzug am Bahnhof in Neustadt waren zwei Personen eingeschlossen. Die Türöffnungsgruppe der Abteilung Neustadt befreite die zwei Personen inklusive der Fahrräder und legte anschließend den Aufzug still.

18.09.2022 16:13
B3Gebäudebrand , Jostalstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei, Rettungsdienst

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand alarmiert. In einem Heizungskeller war ein Brand ausgebrochen. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurde die Hackschnitzelheizung geleert und die Einsatzstelle anschließend dem Eigentümer übergeben.

18.09.2022 00:04
B3Brandmeldealarm, Schützenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einer Gemeinschaftsunterkunft löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Sicherheitsdienst übergeben.

13.09.2022 14:41
B3Brandmeldealarm, Kurhausweg, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

Die Abteilung Neustadt wurde zur Unterstützung zu einem Brandmeldealarm nach Friedenweiler alarmiert. Vor Ort stellten sich Insekten in einem Melder als Auslösegrund heraus. Da kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war, wurde die Anlage an den Betreiber übergeben.

10.09.2022 07:49
B3Brandmeldealarm, Glasbergweg

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus, der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Kein Auslösegrund ersichtlich, anschließend wurde die Anlage zurück gesetzt und dem Betreiber übergeben.

09.09.2022 13:05
B2Brand 2, Im Schotten

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Ein brennender Strommast wurde von der Feuerwehr abgelöscht und an den Energieversorger übergeben.

09.09.2022 10:44
H1Person in Zwangslage , Stalterstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert. Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte die Türe nicht mehr selbstständig öffnen. Die Türe wurde durch die Feuerwehr geöffnet und der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben.

07.09.2022 14:48
B3Brandmeldealarm, Schützenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44

In einer Gemeinschaftsunterkunft löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Sicherheitsdienst übergeben.

06.09.2022 07:42
H1Unterstützung Rettungsdienst, Hauptstraße, Eisenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Eisenbach, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, RW 1/52

Zur Unterstützung des Rettungsdienst wurden wir mit der Drehleiter angefordert, eine Person wurde über die Drehleiter aus dem 2 OG gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.