Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

08.09.2023 16:43
B3Brandmeldealarm , Kurhausweg, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einer Klinik löste die Brandmeldeanlage aus. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, als Auslösegrund wurden Fliegen im Rauchmelder festgestellt. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben, anschließend konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

08.09.2023 09:42
B3Brandmeldealarm, Adlerweg, Hinterzarten

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

Am Freitagmorgen wurde die Abteilung Neustadt zu einer Brandmeldeanlage in einem Hotel in Hinterzarten alarmiert. Bei der Bestätigung des Alarms stellte sich heraus, dass es sich hier um eine Fehlalarmierung handelte. Die Feuerwehr Neustadt musste nicht ausrücken.

06.09.2023 08:32
B3Brandmeldealarm , Hebelstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, GW-Mess 1/94

In einem Gebäude für Betreutes Wohnen löste die Brandmeldeanlage aus. Der Meldebereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Hausmeister übergeben.

05.09.2023 15:12
B3Brandmeldealarm , Kurhausweg, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einer Klinik löste die Brandmeldeanlage aus. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, als Auslösegrund wurden Fliegen im Rauchmelder festgestellt. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben, anschließend konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

02.09.2023 10:31
B2Brand 2, Hauptstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Der Feuerwehr wurde eine schwarze Rauchsäule im Bereich der Hauptstraße gemeldet. Die Erkundung ergab einen Fehler in der Heizung, durch welchen die schwarze Rauchwolke ausgestoßen wurde. Im Gebäude wurde eine erhöhte CO Konzentration festgestellt. Die Feuerwehr kontrollierte mit der Drehleiter den Kamin. Anschließend wurde das Eintreffen des Kaminfegers und der Wartungsfirma abgewartet, an welche die Einsatzstelle dann übergeben wurde.

26.08.2023 18:21
B3Brandmeldealarm , Hauptstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, TSF 7/47

In einem Wohnheim löste die Brandmeldeanlage aus. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr kam die Rückmeldung des Personals das es sich um Brot handelt, welches im Backofen angefangen habe zu brennen. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich. Es war kein eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich. Wir stellten die Anlage zurück und übergaben sie dem Personal.

24.08.2023 21:34
UWUnwetter Einsatz, B500

Alarmierte Abteilungen:

Langenordnach, Waldau

Ausgerückte Fahrzeuge:

,

Ein Baum stürzte auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei, welche den Baum beseitigte.

24.08.2023 17:42
B3Brandmeldealarm, Kurhausweg, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einer Klinik löste die Brandmeldeanlage aus. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben, anschließend konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

24.08.2023 02:00
H1Wasserschaden, Lärchenweg

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-2, LF 1/44

In einem Keller kam es zu einem Rohrbruch noch vor dem Absperrhahn im Gebäude. Die Feuerwehr stellte die Wasserzufuhr ab und nahm auf einer Fläche von ca 60m² das bis zu 10cm hoch stehende Wasser mittels Wassersauger auf. Die Feuerwehr verständigte den zuständigen Wassermeister und übergab die Einsatzstelle an die Eigentümer.

22.08.2023 06:39
H3Hilfeleistung 3, B31

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44, HLF 1/46, VRW 1/50, RW 1/52

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir auf die B31 alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und LKW, eine Person wurde im Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr befreite die Person und übergab diese dem Rettungsdienst. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

21.08.2023 18:43
B3Gebäudebrand , Jostalstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Wir wurden zu einem Brandmeldealarm in einer Klinik alarmiert. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung festgestellt und das Stichwort auf Gebäudebrand geändert. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde der betroffene Bereich abgesucht und kontrolliert. Die betroffene Station wurde sofort durch das Klinikpersonal evakuiert. Als Brandursache konnte ein brennendes Netzteil und eine Mehrfachsteckdose ausgemacht werden. Die Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr belüftet und anschließend die Einsatzstelle dem Klinikpersonal übergeben.

21.08.2023 13:23
B3Vegetationsbrand , Bruderhalde, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW Hinterzarten, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, , TSF 7/47, TSF-W 5/48

In einem Heufeld brannte eine kleine Heuraupe und eine größere Fläche Vegetation. Der Brand wurde zügig durch die Feuerwehr gelöscht. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet waren, wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.

18.08.2023 19:56
W2Wasserrettung , Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Rettungsdienst, DLRG, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

, TSF 7/47, TSF-W 5/48,

Gemeldet wurde eine verschwundene Person im Titisee. Die Feuerwehr und das DLRG suchten mit dem Boot den See ab und konnten die Person zeitnah wohl auf auffinden. Die Person wurde an Land gebracht. Da keine medizinische Behandlung notwendig war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, alle eingesetzten Kräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

16.08.2023 18:11
ABC1Gefahrstoff , Neustädter Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46, RW 1/52

Nach einem Verkehrsunfall liefen Betriebsstoffe aus. Diese wurden von der Feuerwehr aufgenommen und die Straße gereinigt. Nachdem ein beteiligtes Fahrzeug durch die Feuerwehr von der Straße geschoben wurde, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

14.08.2023 17:44
ABC1Gefahrstoff, Gutachstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/46, RW 1/52

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und fuhr über eine Verkehrsinsel. Dabei wurde die Ölwanne des Fahrzeuges beschädigt. Die Feuerwehr nahm das auslaufende Öl auf und klemmte die Batterie des Autos ab, der Rettungsdienst betreute den Fahrer. Abschließend wurde noch auf den Abschleppdienst gewartet und mit der Straßenmeisterei das weitere Vorgehen bezüglich der defekten Schilder besprochen.