Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

03.01.2024 17:47
B3Brandmeldealarm , Parkstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47

In einem Restaurant löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und konnte als Auslösegrund Essensdämpfe feststellen. Somit waren keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

01.01.2024 01:48
B1Brand, Hebelstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

In einem Schulzentrum brannte zunächst ein Müllcontainer, wenige Minuten später wurde die Feuerwehr dann über eine brennende Baustellentoilette, umgangssprachlich auch ,,Dixi-Klo\" genannt, nur wenige Meter weiter informiert. Beide Brände wurden abgelöscht.

01.01.2024 00:16
H1Person in Zwangslage, Hirschbühlweg, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Noch während des ersten Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einer Türnotöffnung alarmiert, jedoch konnte die Einsatzfahrt kurze Zeit später abgebrochen werden, somit war kein Einsatz seitens der Feuerwehr erforderlich.

01.01.2024 00:03
B3Brandmeldealarm, Scheuerlenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

Durch einen brennenden Haufen abgebrannter Feuerwerkskörper zog Rauch in die Schalterhalle einer Bankfiliale und löste die dortige Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr löschte den Kleinbrand und belüftete die Räumlichkeiten.

20.12.2023 22:22
B3Brandmeldealarm, Schützenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einer Gemeinschaftsunterkunft löste aufgrund einer Störung die Brandmeldeanlage aus, der betroffene Bereich wurde erkundet, anschließend konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

14.12.2023 18:37
B3Brandmeldealarm , Kurhausweg, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Rötenbach, FW Friedenweiler, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

Die Brandmeldeanlage in einer Klinik in Friedenweiler löste aus. Die Feuerwehr Neustadt wurde mit der DLK zur Unterstützung alarmiert. Vor Ort konnte nach ausgiebiger Erkundung kein Auslösegrund festgestellt werden, die Anlage wurde zurück gestellt und an den Betreiber übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.

13.12.2023 11:19
H1Erkundung Hilfeleistung , L156

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei, Straßenmeisterei

Ausgerückte Fahrzeuge:

RW 1/52

Durch die Polizei wurde eine überflutete Straße gemeldet und die Feuerwehr zur Erkundung alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass auf einer größeren Fläche massiv Wasser über die Straße lief. Die Einsatzstelle wurde nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei an diese übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

04.12.2023 15:38
H3Person in Zwangslage mittel, B315 Lenzkirch <--> Bonndorf

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch, FW Saig, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, MTW 1/19-2, RW 1/52

Bei winterlichen Verhältnissen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei LKW. Aufgrund dieser Lage wurde zusätzlich der Rüstwagen der Abteilung Neustadt alarmiert. Vor Ort war eine Person eingeklemmt. Die Person wurde durch die Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Nachdem alle Personen versorgt und die Einsatzstelle geräumt war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

03.12.2023 00:29
SOSonstige Verständigungen , Schottenbühlstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei, Wasserwerk

Ausgerückte Fahrzeuge:

VRW 1/50

Aus einer Straße trat an mehreren Stellen eine größere Menge Wasser aus. Die Feuerwehr verständigte den Wassermeister und übergab die Einsatzstelle dann an diesen und den örtlichen Bauhof.

02.12.2023 09:36
H1Erkundung Hilfeleistung, Hansjakobstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, RW 1/52

Die Feuerwehr wurde zu einem umgestürzten Baum gerufen. Dieser ragte in die Fahrbahn. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Bauhof wurde der Baum entfernt und die Straße wieder freigegeben.

01.12.2023 21:13
H1Hilfeleistung , Gasthaus Lachenhäusle, Waldau

Alarmierte Abteilungen:

Waldau, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

Die Feuerwehr wurde zu einem umgestürzten Baum alarmiert, welcher die Straße blockierte. Der Baum wurde entfernt und die Kräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

01.12.2023 17:43
H1Wasserschaden, Ahornweg

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Aus einem defekten Heizungsrohr trat Wasser aus. Unsere Aufgabe war es, dass ca. 5cm stehende Wasser mit Wassersauger aufzunehmen. Nach Beendigung wurde das Gebäude an den Hausmeister übergeben.

01.12.2023 13:26
H1Person in Zwangslage, Parkstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44,

Es galt, zwei Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug zu befreien. Die Personen wurden dann an den Rettungsdienst übergeben.

01.12.2023 08:43
H1Unterstützung Rettungsdienst, Ahornweg

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, RW 1/52

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde unsere Drehleiter benötigt. Der Patient wurde über die Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

30.11.2023 16:16
H1Person in Zwangslage , Goethestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurde die Türöffnungsgruppe gerufen. Nach Öffnung der Tür und Erstversorgung der Patientin, wurde diese mittels Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.