Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

06.05.2023 17:56
B3Brandmeldealarm, Schottenbühlstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, TSF 7/47

In einem Seniorenheim löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig, konnte jedoch keinen Auslösegrund feststellen. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Hausmeister übergeben.

06.05.2023 09:26
H1Person in Zwangslage , Rieslehofweg, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44,

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Die Türe wurde durch die Feuerwehr geöffnet, der Rettungsdienst kümmerte sich um die Person. Die Feuerwehr rückte zeitnah wieder ein.

04.05.2023 23:44
B1Brand 1 , Mozartstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Die Polizei meldete der Leitstelle eine freistehende, brennende Tür auf einer Baustelle. Die Feuerwehr löschte den Brand, übergab die Einsatzstelle an die Polizei und konnte zeitnah wieder einrücken.

04.05.2023 08:32
B3Brandmeldealarm, Im Bildstöckle

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

Der Auslösebereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, Staubaufwirbelung durch Handwerker löste die Brandmeldeanlage aus, diese wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

02.05.2023 14:23
B3Brand 3, unklare Rauchentwicklung, Neustädterstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei, DRK Ortsverein

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, TSF 7/47, TSF-W 5/48,

Es kam im Bereich der Heizung zu einer Rauchentwicklung, der betroffene Bereich wurde unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Durch den hinzugezogenen Kaminfeger wurde die Heizung außer Betrieb gesetzt und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

27.04.2023 16:16
B3Brandmeldealarm , Am Postplatz

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einem Hotelbetrieb löste for Brandmeldeanlage aus. Als Auslösegrund konnte eine Fritteuse festgestellt werden, die Feuerwehr belüftete die Räumlichkeiten und übergab die Anlage an den Betreiber.

26.04.2023 01:04
B3Brandmeldealarm , Seppenhofer Straße, Löffingen

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Löffingen, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

Die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Löffingen rief die Feuerwehr Löffingen sowie die Drehleiter aus Neustadt auf den Plan. Nach Erkundung durch die Feuerwehr Löffingen war kein Einsatz für die Drehleiter aus Neustadt erforderlich und die Kräfte konnten wieder einrücken.

25.04.2023 08:10
B3Brandmeldealarm, Felsentalstraße, Eisenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Eisenbach, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Zur Unterstützung der Feuerwehr Eisenbach wurden wir mit der Drehleiter zu einem Brandmeldealarm gerufen. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr Eisenbach wurde kein Notstand festgestellt und wir konnten die Anfahrt abbrechen.

23.04.2023 15:02
ABC1Erkundung ABC, Emma-Winterhalder-Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

RW 1/52, GW-Mess 1/94

An einem Baucontainer lief eine Flüssigkeit aus. Die Feuerwehr wurde zur Erkundung alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass keine Gefahr bestand und ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig war. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Betreiber und die Polizei übergeben, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

23.04.2023 03:28
B3Heimrauchmelder , Oberer Herrenberg, Eisenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Eisenbach, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Ein Heimrauchmelder alarmierte die Feuerwehr. Vor Ort wurde angebranntes Essen in einem Backofen als Auslösegrund festgestellt. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr belüftet und die Person an den Rettungsdienst übergeben. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken.

20.04.2023 21:06
B3Gebäudebrand , Hebelstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei, Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert. Vor Ort wurde ein Feuer in einem Lichtschacht entdeckt, eine angrenzende Halle war verraucht. Die Feuerwehr belüftete die Räumlichkeiten und übergab die Einsatzstelle im Anschluss an den Schlüsseleigentümer.

20.04.2023 09:56
ABC1Ölspur/Straßenverunreinigung , Seestraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

, TSF 7/47

Die Feuerwehr wurde zu einer größeren Ölspur innerhalb von Titisee alarmiert. Da die Ölspur von der Feuerwehr nicht aufgenommen werden konnte, wurde durch die Polizei eine Reinigungsfirma verständigt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

18.04.2023 18:13
SOAmtshilfe , Strandbadstraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

Die Polizei forderte die Feuerwehr an. Ein großer Greifvogel war in einer Umkleidekabine des Schwimmbads eingesperrt. Die Feuerwehr befreite den Vogel aus der Umkleidekabine und konnte diesen anschließend in die Freiheit überlassen

16.04.2023 17:22
H1Person in Zwangslage , Im Wiesengrund, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44,

Die Feuerwehr wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Vor Ort wurde die Türe geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

12.04.2023 20:37
B3Brandmeldealarm, Parkstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, , TSF 7/47

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus. Der Meldebereich wurde kontrolliert, als Auslösegrund wurde Wasserdampf festgestellt. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.