Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

09.07.2022 00:26
B3Brandmeldealarm, Hebelstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einem Altenheim löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig, konnte aber keinen Auslösegrund feststellen. Die Einsatzstelle wurden an die Haustechnik übergeben.

08.07.2022 12:35
H1Unterstützung Rettungsdienst , Steig, Saig

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter der Abteilung Neustadt zur Unterstützung nach Saig an. Die Person konnte schonend über die Drehleiter gerettet werden. Unterstützt wurden wir von den ortsansässigen Kollegen der Feuerwehr Lenzkirch.

07.07.2022 15:58
H1Person in Zwangslage, Bahnhof Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Die Türöffnungsgruppe der Abteilung Neustadt wurde zu einer Person in einem Aufzug am Bahnhof in Titisee alarmiert. Noch vor dem Eintreffen konnte der Einsatz nach Rücksprache abgebrochen werden.

03.07.2022 17:07
H1Person in Zwangslage, Stalterstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

VRW 1/50, RW 1/52

Ein Kind stürzte und klemmte sich ein Bein in einer Fahrrad Speiche ein. Die Feuerwehr durchtrennte die Speichen um das Bein zu befreien. Anschließend wurde das Kind durch den Rettungsdienst versorgt.

01.07.2022 11:27
B2Kaminbrand, Schwärzenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Schwärzenbach, FW Eisenbach, FW Schollach, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44,

Der Leitstelle in Freiburg wurde ein Kaminbrand auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Schwärzenbach gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Flammen sichtbar. Der Kamin wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Ein hinzugezogener Kaminfeger kontrolliert ebenfalls den Kamin und gab Entwarnung. Nach zirka einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

28.06.2022 11:21
B3Brandmeldealarm, Felsentalstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Eisenbach, FW Schollach, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

In einem Sägewerk löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Abteilung Neustadt unterstützt bei diesem Objekt die örtliche Feuerwehr mit der Drehleiter. Die Anfahrt konnte nach Rückmeldung der zuerst eingetroffenen Feuerwehr Schollach abgebrochen werden.

19.06.2022 11:15
ABC1Ölspur/Straßenverunreinigung, Rudenberg

Alarmierte Abteilungen:

Rudenberg, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

Im Ortsteil Rudenberg lief aus einem PKW Öl aus. Die Feuerwehr streute das Öl mit Bindemittel ab.

17.06.2022 19:11
W3Wasserrettung, Bruderhalde

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW Hinterzarten, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, ,

Gemeldet wurde der Leitstelle Freiburg eine vermisste Person in Bereich eines Campingplatz. Da die Person zuletzt mit einem Neoprenanzug gesehen wurde, musste man von einer Rettung aus dem Titisee ausgehen. Glücklicherweise konnte man die Person dann doch an Land antreffen. Somit konnte der Einsatz abgebrochen werden.

13.06.2022 13:15
B2Fahrzeugbrand, B31 Höhe Raststätte Rötenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44, HLF 1/46, GW-Mess 1/94

Auf der B31 Höhe Raststätte Rötenbach brannte ein Lastwagen im Bereich einer Achse. Der LKW-Fahrer unternahm schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst Löschversuche. Die Feuerwehr löschte unter Atemschutz den Entstehungsbrand ab. Nachdem der Brand gelöscht war rückte die Abteilung Neustadt wieder ein. Die Feuerwehr Friedenweiler blieb bis zur Bergung vor Ort.

12.06.2022 12:39
H1Person in Zwangslage, Bahnhofstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

In einem Aufzug am Bahnhof in Neustadt waren zwei Personen eingeschlossen. Die Türöffnungsgruppe der Abteilung Neustadt befreite die zwei Personen inklusive der Fahrräder und legte anschließend den Aufzug still.

01.06.2022 13:47
B1Brand 1, Parkstraße

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

TSF 7/47, TSF-W 5/48

Nur wenige Minuten nachdem die Abteilung Titisee den Einsatz beendet hatte, wurde Sie erneut alarmiert. Dieses Mal wurde ein brennender Stromkasten in der Nähe des Bahnhof gemeldet. Die Feuerwehr löschte brennendes Papier hinter dem besagten Stromkasten ab. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

01.06.2022 13:00
B3Brandmeldealarm, Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47, TSF-W 5/48

Wie bereits am Vortag löste in einem Hotel die Brandmeldeanlage Alarm aus. Erneut Schlug der selbe Melder Alarm. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde anschließend an den Betreiber übergeben.

31.05.2022 16:59
B3Brandmeldealarm, Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Auslösebereich in einer Tiefgarage großzügig. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

30.05.2022 16:57
B3Brandmeldealarm, Gewerbestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF 7/47, TSF-W 5/48

In einem Baumarkt löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großzügig. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

28.05.2022 15:27
B3Heimrauchmelder, Neustädter Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

TSF 7/47

Am Samstag Mittag wurden die Abteilungen Titisee, Jostal und Neustadt zu einem Heimrauchmelder alarmiert. Bereits vor dem Ausrücken kam ein erneuter Anruf der Bewohnerin, dass es sich um Essen auf Herd handelte. Da die Einsatzstelle in örtlicher Nähe zum Feuerwehrhaus in Titisee befand, suchte die Bewohnerin dieses auf. Der hinzugezogene Rettungsdienst untersucht die Anwohnerin. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.