Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 7318113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

11.06.2024 13:26
H3Personenrettung aus Höhen und Tiefen , Neustädter Straße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Höhensicherungsgruppe FW Saig, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, VRW 1/50, RW 1/52, LF 2/44, SW 2/62

Eine Person erlitt einen medizinischen Notfall auf einem Gerüst. Die Feuerwehr unterstützte bei der Rettung des verletzten, welcher über das Treppenhaus nach draußen gebracht wurde. Nach Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

11.06.2024 00:15
B3Brandmeldealarm , Am Badeparadies, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, LF 2/44, SW 2/62

Die Brandmeldeanlage in einem Schwimmbad hatte ausgelöst. Bei der Erkundung war im Meldebereich eine leichte Verrauchung sowie Brandgeruch wahrnehmbar. Als Grund für die leichte Verrauchung wurde eine bereits ausgebaute Wasserpumpe festgestellt. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr belüftet, abschließend wurde die Anlage an den Betreiber übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken.

10.06.2024 12:27
B3Brandmeldealarm , Heiligbrunnenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW Hinterzarten

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1, LF 2/44, SW 2/62

In einem Hotelbetrieb löste im Bereich der Küche die Brandmeldeanlage aus, es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

10.06.2024 10:48
B3Brandmeldealarm , Am Postplatz

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

Aufgrund von Wartungsarbeiten löste die Brandmeldeanlage aus. Die Einsatzkräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

08.06.2024 09:28
H1Person in Zwangslage , Mühlenweg

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44, MTW 2/19

Es wurde eine hilflose Person in der Wohnung vermutet. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Wohnung geöffnet, es konnte jedoch keine Person angetroffen werden. Anschließend wurde die Tür wieder instandgesetzt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

05.06.2024 12:07
H1Person in Zwangslage , Auf der Insel

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

Gemeldet wurde eine Person in einer Wohnung die sich nicht meldet. Noch vor ausrücken der Einsatzkräfte konnte die Person jedoch selbstständig die Tür öffnen.

01.06.2024 21:30
B3Gebäudebrand , Bahnhofstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

Am Bahnsteig brannte ein Mülleimer. Dieser wurde von den Einsatzkräften abgelöscht und anschließend das angrenzende Bahnhofsgebäude auf Verrauchungen kontrolliert. Danach konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

27.05.2024 20:55
B3Brandmeldealarm , Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, MTW 2/19, LF 2/44, SW 2/62

Noch am selben Abend löste die Brandmeldeanlage erneut aus. Wieder konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

27.05.2024 18:05
B3Brandmeldealarm , Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, LF 2/44, SW 2/62

In einem Hotelbetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Der Betroffene Bereich wurde erkundet, es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

22.05.2024 12:46
B3Brandmeldealarm , Saiger Höhe

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Saig, FW Lenzkirch, FW Raitenbuch, FW Kappel, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Die Abteilung Neustadt wurde zur Unterstützung mit der Drehleiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte schnell Entwarnung gegeben werden. Als Auslösegrund konnten Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage festgestellt werden.

15.05.2024 19:14
UWUnwetter Einsatzalarm , ILS Freiburg

Alarmierte Abteilungen:

, Führungsgruppe HSW, IUK Zug

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1

Die Leitstelle in Freiburg löste Unwettervoralarm für die Führungsgruppen aus und alarmierte zusätzlich den IUK Zug, welchem auch Kamerdinnen und Kameraden der Feuerwehr Titisee-Neustadt angehören. Die Mitglieder des IUK-Zuges finden sich in der Leitstelle ein und besetzten Notrufannahmeplätze und helfen bei der Koordinierung in diesem Fall von Unwettereinsätzen. Nach ca. Zweieinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

15.05.2024 11:16
B3Brandmeldealarm , Donaueschinger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zunächst der betroffene Bereich erkundet, es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Als Auslösegrund konnten Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage festgestellt werden.

13.05.2024 13:22
H3Person in Zwangslage , B31 Neustadt Ost <-> Neustadt Mitte

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44, HLF 1/46, VRW 1/50, RW 1/52

Auf der B31 kolidierten zwei Fahrzeuge seitlich miteinander. Zunächst war unklar ob Personen aus den Fahrzeugen befreit werden müssen. Dies bestätigte sich zum Glück nicht. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Personen die Fahrzeuge bereits verlassen. Die Verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst betreut und versorgt. Die Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, sicherte die Einsatzstelle ab und klemmte bei beiden Fahrzeugen die Batterien ab. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder: Andreas Reiner/Martin Ganz

10.05.2024 14:28
H1Person in Zwangslage , Salzstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Gemeldet wurde eine verschlossene Wohnungstür. Da laut Meldung noch essen auf dem Herd stand wurde die Feuerwehr zur Öffnung der Tür alarmiert.

03.05.2024 07:33
B1Brand 1, Bahnhofstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Mülleimer am Bahnhofsgelände alarmiert. Mittels Kleinlöschgerät wurde der Mülleimer abgelöscht, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.