Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 6418113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

22.05.2024 12:46
B3Brandmeldealarm , Saiger Höhe

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Saig, FW Lenzkirch, FW Raitenbuch, FW Kappel, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Die Abteilung Neustadt wurde zur Unterstützung mit der Drehleiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte schnell Entwarnung gegeben werden. Als Auslösegrund konnten Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage festgestellt werden.

15.05.2024 19:14
UWUnwetter Einsatzalarm , ILS Freiburg

Alarmierte Abteilungen:

, Führungsgruppe HSW, IUK Zug

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 1/19-1

Die Leitstelle in Freiburg löste Unwettervoralarm für die Führungsgruppen aus und alarmierte zusätzlich den IUK Zug, welchem auch Kamerdinnen und Kameraden der Feuerwehr Titisee-Neustadt angehören. Die Mitglieder des IUK-Zuges finden sich in der Leitstelle ein und besetzten Notrufannahmeplätze und helfen bei der Koordinierung in diesem Fall von Unwettereinsätzen. Nach ca. Zweieinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

15.05.2024 11:16
B3Brandmeldealarm , Donaueschinger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zunächst der betroffene Bereich erkundet, es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Als Auslösegrund konnten Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage festgestellt werden.

13.05.2024 13:22
H3Person in Zwangslage , B31 Neustadt Ost <-> Neustadt Mitte

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44, HLF 1/46, VRW 1/50, RW 1/52

Auf der B31 kolidierten zwei Fahrzeuge seitlich miteinander. Zunächst war unklar ob Personen aus den Fahrzeugen befreit werden müssen. Dies bestätigte sich zum Glück nicht. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Personen die Fahrzeuge bereits verlassen. Die Verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst betreut und versorgt. Die Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, sicherte die Einsatzstelle ab und klemmte bei beiden Fahrzeugen die Batterien ab. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder: Andreas Reiner/Martin Ganz

10.05.2024 14:28
H1Person in Zwangslage , Salzstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Gemeldet wurde eine verschlossene Wohnungstür. Da laut Meldung noch essen auf dem Herd stand wurde die Feuerwehr zur Öffnung der Tür alarmiert.

03.05.2024 07:33
B1Brand 1, Bahnhofstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Mülleimer am Bahnhofsgelände alarmiert. Mittels Kleinlöschgerät wurde der Mülleimer abgelöscht, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

02.05.2024 07:56
B3Fahrzeugbrand , Lindenstraße, Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, FW Rötenbach, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

Die Feuerwehren aus Neustadt, Friedenweiler und Rötenbach wurden zu einem beginnenden Brand eines Linienbusses alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage glücklicherweise nicht, durch die Feuerwehr mussten lediglich die Reifen des Busses gekühlt werden. Der Bus wurde abschließend an den Busfahrer übergeben, die Kräfte konnten wieder einrücken.

30.04.2024 18:19
H1Person in Zwangslage , Scheuerlenstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Eine Person steckte im Aufzug fest. Die Person wurde durch die Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Aufzug wurde durch die Feuerwehr stillgelegt bis zum Eintreffen des Fachpersonals.

25.04.2024 16:38
H1Wasserschaden, Hauptstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

In einer Wohnung kam es durch heißes Heizungswasser zu einem Wasserschaden. Durch die Feuerwehr wurde das Eckventil reingedreht und der Wasseraustritt gestoppt. Die Einsatzstelle wurde an den Mieter übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.

23.04.2024 06:01
H1Person in Zwangslage , Jostalstraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Die Feuerwehr wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Die Wohnungstüre wurde geöffnet und die Person vom Rettungsdienst betreut, die Kräfte konnten somit zeitnah wieder einrücken.

21.04.2024 18:05
H1Person in Zwangslage , Stalterstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44, RW 1/52

Die Türöffnungsgruppe der Abteilung Neustadt wurde alarmiert, da zwei Kinder in einem PKW eingeschlossen waren. Nachdem sich die Lage vor Ort bestätigt hatte, wurde die Fahrzeugtüre durch die Feuerwehr gewaltfrei geöffnet. Die Kinder konnten wohlauf an die Mutter übergeben werden.

21.04.2024 08:05
H3Person in Zwangslage , Jostalstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, HLF 1/46, RW 1/52, TSF 7/47,

Ein Kleintransporter verunfallte alleinbeteiligt auf schneebedeckter Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Kleintransporter in Seitenlage, Personen befanden sich glücklicherweise keine im Fahrzeug. Die Batterie des Kleintransporters wurde durch die Feuerwehr abgeklemmt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder: ©️ Andreas Reiner

15.04.2024 19:10
H1Hilfeleistung , Bärenhofweg, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

, TSF 7/47

Ein Baum drohte auf die Bundesstraße zu fallen. Der Baum wurde durch die Feuerwehr beseitigt und auf der Seite abgelegt, sodass die Bundesstraße zügig wieder frei war und die Kräfte wieder einrücken konnten.

13.04.2024 23:24
B1Brand 1 , Bahnhof Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Über die Leitstelle der Bahn wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Mülleimer alarmiert. Der Mülleimer wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Kräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

09.04.2024 07:22
H1Unterstützung Rettungsdienst , Mühlingen, Lenzkirch/Saig

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch, FW Saig, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter der Abteilung Neustadt zur Unterstützung an um die betroffene Person so schonend wie möglich zum Rettungswagen zu transportieren.